Die Jungscharen aus Rechtenbach und Dornholzhausen haben sich am 27. Mai 2018 bei den diesjährigen Jungschar-Kreismeisterschaften in Katzenfurt durchgesetzt. Die beiden siegreichen Orte durften sich nicht nur jeweils über einen Pokal freuen, sondern werden den CVJM-Kreisverband Wetzlar-Gießen auch bei den anstehenden Westbundmeisterschaften am 15.09. in Wuppertal vertreten.

Die fünf Jungen-Mannschaften und sechs Mädchenteams mussten beim Jungscharsportfest auf dem Sportplatz in Katzenfurt im Laufe des Tages ein breites Können unter Beweis stellen. Los ging es bereits am Morgen nach einer gemeinsamen Andacht von Thomas Fricke, dem Jugendleiter der Kirchengemeinde Katzenfurt, mit einem Bibelquiz. Die Geschichten hatten die Kinder wie jedes Jahr bereits im Voraus in ihren Jungscharen vor Ort durchgenommen, um die Fragen beantworten zu können. Danach startete das Sportprogramm. Zunächst waren die sechs- bis zehnköpfigen Teams beim leichtathletischen Zweikampf im Werfen und Weitsprung gefordert. Danach traten beide Geschlechter in den Turnieren Indiaca und Völkerball gegeneinander an. Zum Schluss mussten die Gruppen noch einen Staffellauf absolvieren. Die Platzierungen des Bibelquiz und aller Disziplinen wurden am Ende addiert und daraus ein Gesamtergebnis errechnet.

Für die Organisation vor Ort und somit für eine umfangreiche Versorgung der Wettkämpfer mit Mittagessen, Getränken, Eis und Muffins sorgten an diesem sonnig warmen Sonntag der CVJM Katzenfurt, der von Mitgliedern der CVJM aus den Orten Ehringshausen und Kölschhausen unterstütz wurde.

In dem sportlichen Wettkampf setzten sich die Jungs aus Rechtenbach durch und verwiesen das Team aus Lützellinden auf den zweiten Platz. Der CVJM Waldsolms landete auf dem dritten Rang. Vierter wurde der CVJM Dornholzhausen und fünfter die Spielgemeinschaft CVJM Ehringshausen/CVJM Katzenfurt. Bei den Mädchen siegte das Team des CVJM Dornholzhausen vor dem CVJM Lützellinden. Der CVJM Rechtenbach landete zusammen mit dem CVJM Hüttenberg auf dem geteilten dritten Rang. Fünfter wurde die zweite Mannschaft des CVJM Rechtenbach und Sechster der CVJM Ehringshausen.